Nachrichten

„Ich-bin-Worte-Jesu“ aus dem Johannesevangelium – Treffen der Weggemeinschaft

Ein biblisches Thema stand für dieses Treffen auf dem Programm. Schwester Carmen hatte diesen Abend vorbreitet.

Mit den unterschiedlichsten Methoden und sehr kreativ führte Sr. Carmen an dieses Thema heran. So haben wir uns z. B. vorgestellt, als wären wir uns völlig fremd, mit unserem Namen und einer Eigenschaft, die uns ausmacht: „Ich bin Monika.“ „Ich bin leidenschaftliche Bäuerin.“

Dann tasteten wir uns an die Ich-Bin-Worte-Jesu heran: TÜR, AUFERSTEHUNG, HIRTE, BROT, WEG, LICHT, WEINSTOCK.

Zwei Impulse als Anregungen für das Gespräch zu zweit:

– Was fällt mir aus meinem Alltag zu diesem Wort ein?

– Was will Jesus damit über sich sagen?

Der Austausch darüber war berührend und emotional. Am Ende des thematischen Teil des Abends waren alle begeistert von den Anregungen, mit denen uns Sr. Carmen uns an die „Ich-Bin-Worte“ herangeführt hat.

Mit einem Gebet von Arnd Herrmann haben wir diesen Teil des Treffens beendet.

Sei du mein Ein und Alles, Herr,

mein Tröster und mein Teil

und führe mich je mehr und mehr

zu dir, dem wahren Heil.

Sei du die Quelle, die mich tränkt,

das Brot, das mich ernährt.,

das Licht, das meine Schritte lenkt,

und allem Dunkel wehrt.

Sei du die Brücke, die mich trägt,

der Hirte, der mich führt,

der Adler, der mich schirmt und hegt,

und meine Ängste spürt.

Sei du der Fels, auf dem ich steh‘,

der Stecken, der mich stützt,

das Rettungsboot auf hoher See,

das mich im Sturm beschützt.

Sei du der Tau, der mich belebt,

der Baum, der Schatten gibt,

die Stille, die, wenn’s tobt und bebt,

mir sagt, dass Gott uns liebt

(Text: Sr. Magdalena)