Willkommen bei den Ritaschwestern

Wir Ritaschwestern sind miteinander auf der Suche nach Gott im eigenen Herzen, in jedem Menschen und in jeder Lebenssituation. Wie Aurelius Augustinus und Rita von Cascia folgen wir Jesus Christus. Wir sind da, um hellhörig zu sein für andere Menschen, sie in ihren Nöten zu sehen, sie zu begleiten im Gebet, im Gespräch und in tatkräftiger Hilfe. Wir wollen Gottes heilende Gegenwart erfahrbar und spürbar machen.

Ein Blumenstrauß mit bunten Rosen

Unser Sendungsauftrag

Wir Ritaschwestern lassen uns immer neu von den Zeichen der Zeit herausfordern, um für die Nöte der Menschen von heute da sein zu können.
Wir wollen Gottes Liebe spürbar machen und dem Leben dienen.
In den Begegnungen mit Familien (Menschen aller Generationen) heißt das für uns Ritaschwestern hinhören auf ihre Nöte,
sie begleiten,
heilend und versöhnend wirken
und für sie beten.

Nachrichten

Fünf pastorale Mitarbeiterinnen in liturgischen Gewändern in der Kirche am Findelberg

Ritafest auf dem Findelberg

„Heilige Rita, wir rufen zu dir!“ Dieser Ruf erklang im Mai in der Wallfahrtskirche am Findelberg in Saal. Die beiden Ritaschwestern Sr. Nicole Klübenspies und Sr. Claudia Stahl hatten zum jährlichen Ritafest eingeladen. Eine besondere Freude war für die Schwestern, dass sie die Feier gemeinsam mit ihren Kolleginnen gestalten konnten, die als Gemeinde-/ Pastoralreferentinnen aus verschiedenen Orten des Landkreises gekommen waren.

Fünf Schwestern und zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen beim Spargelessen

Spargel – ein königliches Gemüse!

Ein wirklich vorzügliches Spargel-Gericht hatten sich die beiden Ehrenamtlichen Hilde Mantel und Marie Theres Schenk überlegt, das sie mit Schwestern vom Haus Hannah kochen wollten.
Die vier Schwestern Barbara, Edeltraud, Karola, Magdalena; mit der Oberin Sr. Hildegard und die  Pflegekoordinatorin Susanne Ruck kamen in den Genuss dieses kulinarischen Höhepunktes.

Mitglieder der Weggemeinschaft in der Augustinerkirche

Auf dem Weg sein – mit der heiligen Rita an der Seite

Zu diesem Thema hat die Weggemeinschaft am Ritafest die Andacht in der Würzburger Augustinerkirche vorbereitet und durchgeführt.
Bereits die Vorbereitung war durch viel Miteinander und gegenseitige Unterstützung geprägt, dass es einfach nur viel Freude bereitete, für diese Andacht verantwortlich zu sein.

Monika Kraft

Leitungsteam wieder komplett

Eine ganz unkomplizierte Zusage – wunderbar!
Sr. Gerlinde wurde aus dem Team verabschiedet und am gleichen Abend hat Monika Kraft für diese Aufgabe zugesagt. Monika gehört schon viele Jahre zur Weggemeinschaft und kann sich sehr gut vorstellen, mehr in die Verantwortung zu gehen. „Ich komme so gerne, für mich sind die Treffen sehr bereichernd und ich freue mich, wenn ich noch mehr beitragen kann!“

Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen betrachten den Altar mit den Professkreuzen in der Mutterhauskirche bei den Erlöserschwestern

„Die Seele baumeln lassen“

Zu einem Ausflug in die Innenstadt wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Pflegeheimes Haus Hannah der Ritaschwestern eingeladen. Per Straßenbahn, Fahrrad oder Auto machten sich alle auf den Weg und kamen gegen 15.00 Uhr im neu gestalteten Mutterhausareal der Erlöserschwestern an.

Rote Rose

Ritafest am Findelberg

 

Unser Magazin „Lebenszeichen“

Zweimal im Jahr veröffentlichen wir unser Magazin „Lebenszeichen“