Nachrichten

blog2

Der letzte Kochkurs

Der letzte Kochkurs!!!

Du möchtest gerne noch einmal in unserer Schulküche kreativ und kulinarisch tätig sein! Du möchtest mit anderen Köchen und Köchinnen noch einmal den Kochlöffel schwingen! Wir laden sehr herzlich zu einem „After Corona Special“ ein und freuen uns riesig, wenn du kommst.

Dieser Einladung waren zehn junge Frauen und Kinder gefolgt. Gespannt und erwartungsvoll saß die Gruppe – zusammen mit den Schwestern Elisabeth, Katharina-Elisabeth und Magdalena – in der Schulküche des Familientreffpunktes beisammen.

Die Köchinnen dieses Tages lasen interessiert den heutigen Speiseplan und fragten sich, wie das alles zu schaffen ist. Doch Sr. Elisabeth ist ein Organisationstalent und hatte alles so optimal vorbereitet, dass zum Mittagessen zahlreiche Köstlichkeiten wie Tortellini-Auflauf, Brokkoli-Quiche, überbackene Pfannkuchen mit Spinatfülle, zwei Salate und einen Nachtisch auf dem Tisch standen und genießen werden konnte. Das Essen war einfach lecker und das Kochen hat vor allem auch deshalb so entspannt geklappt, weil die jungen Erwachsenen sich so selbstverständlich um die Kinder gekümmert haben, die noch nicht so viel Erfahrung hatten.

Auch für den Nachmittagskaffee wurden süße Leckereien vorbereitet. Da gab es Muffins „Grüne Wiese“, falsche Spiegeleier, Waffeln, Lavendelkekse, Obstsalat und eine kühle Bananenmilch.

Aber wir brauchen nicht nur das Essen. Wir leben davon, dass wir erfahren dürfen, geliebt und wertvoll wie eine kostbare Perle zu sein. Gott verspricht uns das. Diesem wunderbaren Versprechen haben wir an diesem Tag auch nachgespürt! Eine Fantasiereise, Austausch und Gespräch und das Basteln eines Schatzkästchens haben uns dabei geholfen.

Die Schlussrunde war von emotionalen Rückmeldungen geprägt.

„Hierher kommen heißt für mich Nach-Hause-Kommen!“

„Ich habe heute mit Muße kochen können, das hat gut getan. Sonst koche ich, weil ich ja etwas essen muss!“

„Ich wünsche mir so sehr, dass ich wieder einmal kommen kann!“

„Ich fahre ganz erfüllt nach Hause!“

Gegen 17.00 Uhr hatten sich alle verabschiedet und eine 22-jährige Ära der Kinderkochkurse ist zu Ende gegangen.

Text: Sr. Magdalena