logo caritas

Seit 1965 gibt es uns Ritaschwestern in Luzern, die zunächst ein Heim für “Töchter” in Ausbildung leiteten. Da die Nachfrage nach Wohnheimplätzen geringer wurde und die Schwestern der gesamten Arbeit nicht mehr gewachsen waren, wurde im Sommer 2000 ein Bereich des Hauses abgetrennt und an den Kanton Luzern vermietet.

Bis Sommer 2005 nutzte die Caritas Schweiz das Haus als Asylbewerberheim. Unserem Wunsch gemäß, wohnten dort vor allem Frauen mit Kindern. Die Schwestern blieben im anderen Teil des Hauses und setzten damit ein Zeichen der Solidarität mit den Asylbewerbern.

Nachdem es für die die Zukunft keinen Bedarf an Wohnheimplätzen für Asylbewerberinnen mehr gab, wurde das Haus nach einem erneuten Umbau im Oktober 2006 an den Verein “Studentisches Wohnen Luzern” vermietet und wird nun zu erschwinglichen Mieten von Studentinnen und Studenten bewohnt. Wir freuen uns, dass wir in guter Nachbarschaft mit 21 jungen Menschen verschiedener Nationen leben können.

Wir sind in Luzern vier Ritaschwestern. In den zwei Gästezimmern sind Pilger und Erholungssuchende willkommen. Auch Menschen, die sich zurückziehen wollen, können bei uns als Selbstversorger „Tage der Stille" verbringen. Wir laden die Gäste ein, am geistlichen Leben unserer augustinischen Spiritualität teilzunehmen.

Kontakt
Ritaschwestern
Konvent Maria Rita
Schw. M. Blandine Kraus OSA
Seeburgstrasse 35
CH-6006 Luzern
Tel.: +41 41 370 10 22
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Konvent in Luzern gehört das Ritawerk Schweiz.
Website: www.ritawerk.ch

Ritawerk Luzern
Schw. Paulinia Kohl OSA
Seefeldstraße 23
6006 Luzern
Tel: +41 41 370 40 22
Natel: +41 79 244 28 08
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PCK 60-2033-9

­