logo caritas

Am Montag den 22.Mai feierten wir unser jährliches Ritafest. Dieses Jahr, das Jahr nach der Pandemie, kamen vielen Gäste zum festlichen Gottesdienst in das Mutterhaus der Ritaschwestern.

Stand auf dem Marktplatz

Drei Jahre lang mussten wir wegen Corona Pause machen. Dieses Jahr war es wieder soweit, wir die Familienpflege konnte wieder am Internationalen Kinderfest teilnehmen.

Eine Begegnung der besonderen Art – zu dieser haben sich die Ehrenamtlichen vom Haus Hannah getroffen. Sie waren der Einladung „Anwendungen sind Zuwendungen“ gefolgt. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Iris Keller hat allen Anwesenden anschaulich näher gebracht, dass Sebastian Kneipp sehr viel mehr ist als nur Güsse mit kaltem Wasser. Kneipps Gesundheitslehre umfasst die „Magischen“ 5 Säulen Wasser, Ernährung, Kräuter, Lebensordnung und Bewegung.

Ordensversprechen bei den Ritaschwestern vor 75, 65, 60, und 40 Jahren.

Schw. Barbara Winter legte vor 75 Jahren ihre Ordensgelübe und Profess ab und feiert damit ein besonderes und seltenes Jubiläum.

Schw. Margarete Latzko und Schw. Konradine Arnold haben sich vor 65 Jahren an die Gemeinschaft der Ritaschwestern gebunden.

Ihr 60-jähriges Professjubiläum feierten Schw. Ines Frank und Schw. Amata Schwemmer.

Schw. Josepha Delray blickt auf eine Ordenszeit von 40 Jahren zurück.

Die Kongregation der Ritaschwestern ist Träger der Kindertagesstätte St. Rita mit drei Kindergartengruppen und zwei Kleinkindgruppen.

Wir suchen ab sofort:

Schönstes Frühlingswetter hatten wir für das Weggemeinschaftstreffen am vergangenen Samstag. Das passte für unser Vorhaben, den Ritaweg im Garten des Mutterhauses wieder „aufzufrischen“.

Herzliche Einladung!

„Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit“. So steht es im biblischen Buch Kohelet. Dieses Wort gilt auch für die Niederlassung in der Luzerner Seeburgstrasse. Nach fast 60 Jahren Präsenz im «Haus Maria Rita» haben die Schwestern Luzern verlassen.

Maria sprach,
siehe ich bin die Magd des Herrn.
Mir geschehe,
wie du es gesagt hast.
Lk 1,38

Vorbereitet und still ist am frühen Morgen des 23. März 2023, unsere liebe Schwester M. Agnesia Greß nach 92 Lebensjahren von Gott in die ewige Heimat gerufen worden.

Mmmh – das riecht ja lecker! Was gibt es den Feines?

Am 16. Februar haben wir die verschiedenen Dienstjubiläen unsere Mitarbeiter und Ehrenamtlichen gefeiert.

Generaloberin Sr. Rita- Maria Käß bedankte sich in Ihrer Rede herzlich bei jedem Einzelnen.

Die Kongregation der Ritaschwestern sucht ab sofort eine_n Hauswirtschafter_in mit einem Beschäftigungsumfang von 20 Stunden bei einer 5-Tage-Woche.

Unterkategorien

­